neugasse11.at

LEBENSQUELLEN - Bom Caminho - … ich wünsche Dir einen „Guten Weg“

Zwillinge - ein Dialog im Bauch der Mutter

Dezember 1, 2019 - Lesezeit: 29 Minuten

... für all jene welche diesen Dialog noch nicht kennen/ Beginnder Adventzeit:
EINFACH ZUM NACHDENKEN

„Glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?“
„Ja, das gibt es. Unser Leben hier ist nur dazu gedacht, dass wir wachsen und uns auf das Leben nach der Geburt vorbereiten, damit wir stark genug sind für das, was uns erwartet.“
„Blödsinn, das gibt es doch nicht. Wie soll das überhaupt aussehen, ein Leben nach der Geburt?“
„Das weiß ich auch nicht genau. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?“
„So ein Unsinn! Herumlaufen, das geht doch gar nicht. Und mit dem Mund essen, so eine komische Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Außerdem geht das Herumlaufen gar nicht, die Nabelschnur ist ja jetzt schon viel zu kurz.“
„Doch, es geht bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders.“
„Es ist noch nie einer zurückgekommen von ‚Nach der Geburt‘. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Und das Leben ist eine Quälerei und dunkel.“
„Auch wenn ich nicht so genau weiß, wie das Leben nach der Geburt aussieht, jedenfalls werden wir dann unsere Mutter sehen, und sie wird für uns sorgen.“
„Mutter? Du glaubst an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?“
„Na hier, überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie können wir gar nicht sein!“
„Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht.“
„Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt....“

von Henri Nouwen, *1932 † 1996, römisch-katholischer Priester, Psychologe, Schriftsteller.

Neueste Infos

LEBENSQUELLEN - Gemeinsam unterwegs

Mai 5, 2020


“Durchwurschteln“ - 5 vor 12

Mai 4, 2020


Lebensweisheit

Mai 4, 2020


Ein gesegnetes Osterfest ...

April 9, 2020


GENIESSE JEDEN AUGENBLICK

März 10, 2020


AUCH EIN KLEINER KREIS LEBT

März 10, 2020


Spruch zum Tag

März 10, 2020


Aphorismus des Tages

März 10, 2020


Nur ein paar zarte Wünsche

März 6, 2020


Nicht nur - Nach der Faschingszeit

März 6, 2020


Lebensmotto

Februar 7, 2020


Himmelsrichtungen

Februar 7, 2020


Aufmerksamkeit

Februar 6, 2020


PARAGLEITER unterwegs:

Februar 6, 2020


ECHTE Freunde

Februar 6, 2020


GEDANKEN AUF BILDER UND SPRACH-KUNSTWERKE

Februar 3, 2020


Nur die Liebe zählt

Februar 3, 2020


Vorstellung vom Himmel

Februar 3, 2020


EINE NEUE „SPRACHE“ FINDEN

Februar 3, 2020


Wir leben in zwei Zeiten

Jänner 29, 2020


Image